https://up.picr.de/48355239pu.jpg
Das Glen Nevis ist eines der schönsten Täler Schottlands und liegt am Fuße des Ben Nevis, des höchsten und beliebtesten Berges im Vereinigten Königreich.
Das malerische Tal, das nur wenige Minuten von Fort William entfernt zu finden ist, betritt oder befährt der Besucher von Westen. Es wird im Norden vom Ben Nevis und im Osten von zwei anderen Bergen flankiert und ist ebenso ein Ort des Friedens und der Ruhe wie auch einer zum Verweilen.
Der River Nevis durchfließt auf seinem kurzen Weg zum Meer das Glen Nevis, das von den Niederschlägen des Ben Nevis sowie der umliegenden Berge gespeist wird. Er ist mit seinen spektakulären Wasserfällen ein wichtiger Bestandteil des Tals.
Auf der lohnenden Wanderung zu den Steall Falls kann man die Erosion betrachten und dadurch die Kraft und das Volumen des Wassers erahnen, welches über die tiefen Felsbecken kaskadenartig herabstürzt.
https://up.picr.de/48355250pu.jpg
Steall Falls
Glen Nevis gilt als eines der besten Beispiele für ein vergletschertes Tal. Flussabwärts befinden sich die Lower Falls, ein wirklich großartiger Ort, um einen Wasserfall zu betrachten - vor allem, wenn es regnet, denn dann sieht man, wie sich Millionen von Litern Süßwassers über die Felsen auf ihrem Weg ins Meer ergießen.
Im Glen Nevis wurden Szenen des Filmes Braveheart gedreht.
Eine gute Möglichkeit, das Tal zu besichtigen, ist es, dass Auto auf dem Braveheart-Parkplatz abzustellen und zu Fuß weiterzulaufen, entweder auf den Waldwegen, die eine Reihe von Wanderungen bereithalten, oder auf der Hauptstraße ins Tal, um das Ionad Nibheis Centre Ben Nevis Visitor Centre zu besuchen und anschließend zu den Lower Falls hinaufzugehen.
Das Glen Nevis Visitor Centre ist der Ort, an dem die meisten Besucher ihre Wanderung auf den Ben Nevis beginnen. Hier gibt es einen großen Parkplatz, Toiletten sowie unzählige Informationen über das Tal und die Sicherheit auf dem Berg, der zwar begehbar sein mag, aber gleichzeitig grausam sein kann. Vorsicht ist also geboten!
Das Glen Nevis liegt am Ende des West Highland Way - einer etwa 155 Kilometer langen Wanderroute, die in Glasgow ihren Anfang nimmt und in Fort William endet.
https://up.picr.de/48355301gy.jpg
Lower Falls
Wanderer auf der letzten Etappe von Kinochleven sieht man oft mit müden Beinen, nichtsdestotrotz fröhlichen Gesichtern, wenn sie sich vom Pass über die Hügel hinunter arbeiten.
Glen Nevis hat eine sehr turbulente Geschichte hinter sich. Der überwiegende Teil davon ist im Besucherzentrum zu erfahren. Überdies ist das Tal seit dem Jahr 1536 die Heimat der Familie Cameron.
Während des Jakobitenaufstands 1745/46 war es der Ort, an dem die Highlander ihre Angriffe auf das Garnisons-Fort in Fort William planten, wo die englischen Soldaten im April 1746 zwei Tage lang belagert wurden.
https://up.picr.de/48355393zm.jpg
Ben Nevis Visitorcentre
Heute ist das Glen Nevis noch immer die Heimat der Familie Cameron, die Glen Nevis Holidays betreibt - einen der besten Selbstversorger-, Touren- und Campingparks in Schottland.
Das Glen Nevis ist wunderschön. Es offeriert viele Wanderwege, dazu unzählige Stellen, an denen man anhalten und die Aussicht genießen kann. Das Ben Nevis Inn in Achintee - eine umgebaute Steinscheune - ist ein gemütlicher Ort, an dem man nach der Rückkehr vom Gipfel eine warme Mahlzeit und Erfrischungen zu sich nehmen kann.
Glen Nevis beherbergt auch Achintee Farmhouse und Glen Nevis Estate, die Schafe und Hochlandrinder züchten.
*.*.*.*.*