Der Jaguar (Panthera onca) ist eine Art aus der Familie der Katzen, die in der Neuen Welt verbreitet ist. In seinem natürlichen Lebensraum wächst die Yage (Banisteriopsis caapi) eine Pflanze aus der Familie der Malpighiengewächse (Malpighiaceae). An dieser Liane nagen die Großkatzen so lange, bis die in der Pflanze enthaltenen Harmaline und β-Carboline eine halluzinogene Wirkung entfallen.
Weiter kann der Verzehr dieser Pflanze den Verdauungstrakt, in Form eines Abführmittels, den Körper von Parasiten befreien.
Dabei wird die Pflanze nicht nur vom Jaguar genutzt. Denn auch Einheimische des peruanischen Regenwaldes nutzen die Pflanze u.a. deswegen, weil sich bei ihnen der Glaube entwickelt hat, dass wenn sie die "Jaguarpflanze" für sich nutzen, sie dieselben Kräfte und Techniken wie ein Jaguar erhalten.
Video
Quellen
- Kristy Hamilton: Jaguar Tastes The Hallucinogenic Effects Of Yage IFLSCIENCE October 29, 2014 https://www.iflscience.com/jaguar-tastes-hallucinogenic-effects-yage-26108 Abgerufen am 23.02.2025
- R. Hänsel, K. Keller, H. Rimpler, G. Schneider (Hrsg.): Hagers Handbuch der pharmazeutischen Praxis. Band 4: Drogen A–D, Springer, 1992, ISBN 978-3-642-63468-0, S. 457–461.