Goldenes Feuer
brennt vor den Feuerinseln
unter den Wellen
Die Südamerikanische Seenessel (Chrysaora plocamia) ist eine Quallenart aus der Familie der Pelagiidae. Man findet die Art von der Pazifikküste Perus, südlich entlang der chilenischen Küste bis nach Feuerland und nördlich entlang der Atlantikküste Argentiniens, mit einigen Nachweisen aus Uruguay.
Die südamerikanische Meernessel ist für ihre rotbraunen Schirm, ihre langen, spiralförmigen Arme und dünnen Tentakel bekannt. Diese Tentakel umgeben innere Tentakel, die oft weiß und flauschig aussehen. Der Schirm kann einen Durchmesser von einem Meter erreichen, erreicht aber meist einen Durchmesser von 25 bis 40 Zentimetern.
Aktuell nimmt der Bestand dieser Quallenart zu, was vermutlich mit der Überfischung von Fressfeinden und dem Klimawandel zu tun hat.
Damit ist diese Quallenart für uns eine lebendige Erinnerung, die uns unsere Verantwortung in unserem Handeln zeigt, das ökologische Gleichgewicht nicht zu stören und für diese Erinnerung, ist die Südamerikanische Meernessel ein guter Grund die Welt zu retten!
Bilder
Quellen
- Morandini, André; Marques, Antonio (2010). "Revision of the genus Chrysaora Péron & Lesueur, 1810 (Cnidaria: Scyphozoa)". Zootaxa. 2464: 1–97. https://mapress.com/zt/article/view/zootaxa.2464.1.1 Abgerufen am 13.05.2024
- Schiariti, A.; M.S. Dutto; D.Y. Pereyra; G.F. Siquier; A.C. Morandini (2018). "Medusae (Scyphozoa and Cubozoa) from southwestern Atlantic and Subantarctic region (32-60°S, 34-70°W): species composition, spatial distribution and life history traits". Lat. Am. J. Aquat. Res. 46 (2): 240–257. https://www.lajar.cl/index.php/rlajar/article/view/vol46-issue2-fulltext-1 Abgerufen am 13.05.2024