Klein und süß
Was soll damit schon sein?
Chihuahua des Riffs
Die Azur-Demoiselle (Chrysiptera hemicyanea), auch Gelbbauch-Demoiselle genannt, ist eine Art aus der Familie der Riffbarsche (Pomacentridae).
Dieser tropische Meeresfisch erreicht eine Länge von 7 Zentimetern. Er ist meist hellblau gefärbt, mit einer hellgelben Bauchseite. Die Azur-Demoiselle ist im östlichen Indischen Ozean und im westlichen Pazifik heimisch. Einzelne Vertreter wurden auch vor Malta gefilmt, die wahrscheinlich ausgesetzt wurden.
Da es sich bei diesen Fischen um Riffarten handelt, sind ihre Populationen am größten im sogenannten Korallendreieck, einer der weltweit größten Ansammlungen von Korallenriffen, die sich von den Salomonen bis nach Indonesien, Bali und den Philippinen erstreckt. Dort kommen sie in Gewässern mit einer Tiefe von 1 bis 38 Metern vor und zeigen sich territorial. So territorial, dass sie selbst größere Fische, wie etwa Haie, attackieren und vertreiben (allerdings, nur wenn sie sich sicher sind, dass die großen Fische sie nicht erwischen, sonst verstecken sie sich auch in den Felsspalten).
Diese Art ist eine riffabhängige Art, die Korallen oder andere Strukturen zum Schutz vor Raubtieren benötigt. Sie ernähren sich hauptsächlich von Plankton und kleinen Wirbellosen.
Ein kleiner Fisch, der zeigt, dass es nicht zwingend auf die Größe ankommt und durch seinen Erhalt auch uns bedeutet, dass viele Korallenriffe ebenfalls bestehen bleiben - damit ein guter Grund, die Welt zu retten.
Bilder
- https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Chrysiptera_hemicyanea?uselang=de
- https://fishbase.de/photos/ThumbnailsSummary.php?ID=6919
Quellen
- Froese, Rainer; Pauly, Daniel (eds.). "Chrysiptera hemicyanea". FishBase. September 2024 version. https://fishbase.de/summary/Chrysiptera-hemicyanea.html Abgerufen am 23.09.2024
- Atlas of Exotic Fishes in the Mediterranean Sea (Chrysiptera hemicyanea). 2nd Edition. 2021. 366p. CIESM Publishers, Paris, Monaco.https://ciesm.org/atlas/fishes_2nd_edition/Chrysiptera_hemicyanea.pdf Abgerufen am 23.09.2024