Tief im Meer
Zwischen den Stühlen
Einzigartig
Hemispadella dauvini ist die einzige Art der Gattung Hemispadella aus der Familie der Spadellidae, welche zu den Pfeilwürmer (Chaetognatha) gezählt werden.
Wie der Gattungsname schon sagt, hat die Art viele, aber nicht alle Merkmale der Spadellidae; eine Reihe weiterer Merkmale hat sie mit den Familie Heterokrohniidae gemeinsam. Das ventrale Ganglion ist von ähnlicher Größe wie das der Heterokrohniidae, und auch die größere Anzahl von Zähnen sowie der Unterschied in Aussehen und Funktion der Vorder- und Hinterzähne sind ähnlich charakteristisch. Die relative Schwanzgröße ist ähnlich wie die der Spadellidae, obwohl die Gesamtgröße (1,9 Zentimeter) unter den Spadellidae beispiellos ist. Die stärker entwickelte Quermuskulatur und die Basis der Seitenflossen sind ebenfalls mit denen der Spadellidae identisch. Die Art lebt benthisch, also am Meerboden des Atlantiks und wurde erst 1996 wissenschaftlich beschrieben.
Eine faszinierende Art, über die wir noch viel zu wenig wissen, damit wir mehr über sie erfahren können, müssen wir die Welt retten!
Bilder
Keine Bilder vorhanden.
Quellen
- Casanova, J. (1996). A new genus and species of deep benthic chaetognath from the Atlantic: a probable link between the families Heterokrohniidae and Spadellidae. Journal of Natural History, 30, 1239–1245.
- Bone, Q. & Pulsford, A. (1984). The sense organs and ventral ganglion of Sagitta (Chaetognatha). Acta Zoologica, 65(4), 209–220.