Ein Gecko?
Nein, eine Schlange!
Doch ein Gecko
Burtons Spitzkopf-Flossenfuß (Lialis burtonis) ist eine beinlose Echse, die mit den gänzlich anders ausschauenden Geckos verwandt ist.
Burtons Spitzkopf-Flossenfuß weist bedeutende morphologische Anpassungen auf, die es ihm ermöglichen, mit großen, sich wehrenden Beutetieren fertig zu werden. Die erste Anpassung ist ein Schädel mit einer verlängerten Schnauze, die zusammen mit den spitzen, nach hinten gebogenen und klappbaren Zähnen es erleichtert, die Beute zu greifen. Darüber hinaus könnte diese verlängerte Schnauze auch das binokulare Sehen fördern, wodurch Angriffe präziser gezielt werden könnten. Eine weitere Anpassung, die dem Burtons Spitzkopf-Flossenfuß dabei hilft, seine Beute festzuhalten, sind die flexiblen mesokinetischen und hypokinetischen Gelenke, mit denen der Kiefer die Beute umschließen kann. Schließlich ist die Fähigkeit der Art, seine Augen zurückzuziehen, von entscheidender Bedeutung, da so dieser visuelle Räuber sein Sehvermögen im Kampf mit der Beute schützen kann. Burtons Spitzkopf-Flossenfuß ist in fast ganz Australien verbreitet, fehlt jedoch in Teilen Südaustraliens, einschließlich Tasmanie. Diese Art kommt auch in Papua-Neuguinea vor, die Populationen sind dort jedoch auf ein kleines Gebiet beschränkt.
Eine faszinierende Echse, die uns lehrt ein Buch nicht nach seinem Einband zu bewerten und dass, das Leben immer eine kreative Lösung parat hat. Ein guter Grund, die Welt zu retten!
Bilder
Quellen
- Cogger HG (2000). Reptiles and Amphibians of Australia. Sixth Edition. Sydney: Reed New Holland.
- Gray JE (1835). "Characters of a New Genus of Reptiles (Lialis) from New South Wales". Proceedings of the Zoological Societry of London 1834: 134-135. (Lialis burtonis, new species).
- Wall M, Shine R (2007). "Dangerous food: Lacking venom and constriction, how do snake-like lizards (Lialis burtonis, Pygopodidae) subdue their lizard prey?" Biological Journal of the Linnean Society 91 (4): 719-727. https://academic.oup.com/biolinnean/article/91/4/719/2701259?login=false Abgerufen am 23.06.2024
- Patchell FC, Shine R (1986b). "Feeding mechanisms in pygopodid lizards: How can Lialis swallow such large prey?" Journal of Herpetology 20 (1): 59-64. https://www.jstor.org/stable/1564125 Abgerufen am 23.06.2024