Das Chouyu, auch Jiuyu bzw. Jiyu genannt, ist ein Fabelwesen der chinesischen Mythologie. Es gilt als schlechtes Omen, wenn man es erblickt, ist aber ansonsten harmlos.
Merkmale
Das Chouyu ähnelt in Größe und Statur einem Kaninchen, hat aber einen Vogelschnabel, die Augen einer Eule, trägt aber Kaninchenohren, und den Schwanz einer Schlange.
Vorkommen
Die Hänge des Exceedingly Lofty Mountain in China sind die Heimat der Chouyu. Vermutlich ist mit diesem Berg der Berg Lu bzw. Lushan (vereinfachtes Chinesisch: 庐山; traditionelles Chinesisch: 廬山; Pinyin: Lúshān, Gan: Lu-san) gemeint, ein Berg in Jiujiang, China. In der Antike war dieser Berg auch als Kuanglu (匡廬) bekannt um den sich einige Mythen ranken.
Lebensweise
Verhalten
Es "schläft" ein, wenn es entdeckt wird, stellt sich also tot und entkommt, wenn man ihm keine Aufmerksamkeit mehr schenkt.
Kulturelle Bedeutung
Mythologie
Wird ein Chouyu erblickt, gilt dies als Omen für eine Heuschreckenplage.
Wissenschaftliche Erklärungsversuche
Der Archivar Rémi Mathieu (*2. Dezember 1919, Saint-Bonnet-de-Montauroux, Saint Bonnet-Laval, Frankreich; †: 29. Dezember 1981) identifiziert das Chouyu als ein Gürteltier, gibt aber selber an, in starker Untertreibung, dass China etwas weit entfernt vom amerikanischen Kontinent ist.
Es ist nicht absolut auszuschließen, da auch andere Säugetier-Gruppen in Asien und Amerika verbreitet sind, wie etwa die Tapire (Tapirus). Diese wanderten von Asien nach Amerika ein. Da eine Landbrücke für beide Seiten offen steht, ist es durchaus nicht auszuschließen, dass andere Tiere, welche sich in Südamerika entwickelten, über die Landbrücke zwischen Südamerika und Nordamerika (bestehend seit 2,7 Millionen Jahren) und dann über die Landbrücke Beringia von Alaska nach Russland und so letztlich nach China einwanderten. Zeit und Möglichkeit hätte es demnach für eine solche Wanderung gegeben, aber sie scheint doch sehr unwahrscheinlich.
Taxonomische Stellung
Das Chouyu besitzt mit dem Schlangenschwanz ein klassisches Reptilienmerkmal und ist damit auch ein reptiloides Mischwesen, also ein Drache. Da Vögel auch Reptilien darstellen, sollten hierfür auch die Eulen-Merkmale des Kopfs als weiteres Reptilienmerkmal gelten können. Innerhalb der Drachen ist das Chouyu ziemlich einzigartig, es scheint zu den Säugetierartigen Drachen zu gehören. Aber eine genauere Einteilung ist vorerst nicht möglich.
Nachweise
- Mathieu, R. (1983) Étude sur la mythologie et l’ethnologie de la Chine ancienne. Collège de France, Paris.
- Strassberg, R. E. (2002) A Chinese Bestiary: Strange Creatures from the Guideways Through Mountains and Seas. University of California Press.