Kuzenbo (japanisch:九千坊), auch Kusenbo und Kyusenbo geschrieben, ist der König von Kappa in der japanischen Mythologie. Er lebt am Chikugo-Fluss mit seinem Kappa-Clan.
Merkmale
Kuzenbo ist wahrscheinlich ein Gewöhnlicher Kappa und somit ein Reptilien-Humanoide. Er dürfte demnach die Statur eines menschlichen Kindes im drei- bis vierjährigen Alter, eventuell auch eines Kindes im zehnjährigen Alter besitzen. Kuzenbo ist ungemein stark. Die Haut ist elastisch und wasserdicht und besitzt eine grünliche Färbung. Hände und Füße tragen Schwimmhäute und der Torso wird von einem Schildkrötenpanzer geziert. Meist trägt Kuzenbo einen lichten Bastrock im Bereich der Lenden. Das Abdomen dürfte ebenfalls drei After tragen und somit dreimal so viel Gas ausstoßen, wie es ein Mensch kann. Auf dem Schädel trägt er eine Sara, die schalenartige Vertiefung, welche typisch für Kappa ist. Damit die Sara dem Kappa übernatürliche Kräfte verleiht, muss sie permanent feucht gehalten werden und mit Wasser gefüllt sein. Ein Austrocknen kann zum Kraftverlust oder Bewegungsverlust führen, in Extremfällen stirbt der Kappa. Kuzenbo ist wie andere Kappa sehr intelligent und wahrscheinlich in der Lage, die menschliche Sprache zu sprechen.
Vorkommen
Kuzenbo lebt am Chikugo (japanisch 筑後川, Chikugo-gawa), dieser Fluss entspringt beim Berg Aso und fließt durch die japanischen Präfekturen Kumamoto, Ōita, Fukuoka und Saga in die Ariake-See.
Lebensweise
Ernährung
Vermutlich ein Allesfresser, andere Kappa opferten ihm Gurken und menschliche Eingeweide.
Verhalten
Kuzenbo ist der Anführer des Kuzenbo-Clans, dieser hatte über neuntausend Mitglieder.
Kulturelle Bedeutung
Mythologie
Eine Legende erzählt, wie Kuzenbo nach Japan kam. Kuzenbo war eingesperrt in einem Berg, dieser wurde von einem Blitz getroffen und so in die Luft gesprengt. Kuzenbo wurde darauf bis zum Deccan-Plateau in Indien geschleudert. Dort wurde er festgenommen. Nach seiner Inhaftierung erschien Sha Wujing aus dem Gelben Fluss, welcher bekannter durch seine Rolle in die Reise nach Westen ist. Er befreite den Widersacher, um mit ihm einen Kampf auszutragen.
In der Taklamakan-Wüste fand die große Schlacht zwischen den Berg-Kappa, angeführt von Kuzenbo, und der Fluss-Kappa, angeführt von Sha Wujing, statt.
Nach langen Kämpfen beschlossen Sha Wujing und Kuzenbo, ihre Stärke durch das Heben von Megalithen zu vergleichen. Es war ein harter Wettbewerb, aber Sha Wujing ergab sich schließlich, als Kuzenbo einen Megalith, der neuntausend Tonnen wog, hochhob und ihn sehr weit warf, diese Leistung konnte Sha Wujing weder erreichen noch übertreffen. So wurde Kuzenbo zum Anführer der Fluss- und Berg-Kappa, was ihn zum Anführer aller Kappa auf der Welt machte.
Der Kappa-Clan reiste entlang der Seidenstraße durch China und Korea und gelangte schließlich nach Japan. Kuzenbo ließ neuntausend seiner Kappa durch ganz Japan reisen und sich in jedem Fluss des Landes niederlassen. Er konnte sie alle vom Gipfel des Berges Kuzenbuyama aus beobachten.
Der Feudalherr Katō Kiyomasa (jap. 加藤 清正; * 25. Juli 1561 bis 2. August 1611) rekrutierte lokale Affen, welche die Feinde von Kappa sind, um den König Kuzenbo und seinen Clan zu besiegen. Die Kappa-Familie wurde von Kiyomasa und den Affenlakaien besiegt und zog aus der Provinz Higo (Jap. 肥後 ), genauer der Stadtregion von Kumamoto (dem Sitz des Feudalherrn). Mit Erlaubnis des örtlichen Fürsten Arima (jap. 有馬) ließen sie sich wenig später am Fluss Chikugogawa (jap. 筑後川) in Kurume nieder.
Nachdem sie ihre Lektionen in Kumamoto gelernt hatten, halfen sie nun dabei, den Wasserfluss der wilden Flüsse für die Bauern zu kontrollieren, und wurden bald als Boten oder vielmehr als Wassergottheit (jap. 水神 ) der Schreine zu ihren Ehren, genannt Suitengu (jap. 水天宮), verehrt.
Taxonomische Stellung
Kuzenbo zeigt Charakteristika von Schildkröten (Reptilien) und einen Hominoiden Körperbau (Säugetier) und ist damit als reptiloides MIschwesen erkennbar und so auch als Drache zu bezeichnen. Innerhalb der Drachen stellt er aber sehr wahrscheinlich keine eigene Art dar, sondern einen Vertreter der Art Gewöhnlicher Kappa.
Nachweise
- Greve, Gabi (December 29, 2014). "Tanushimaru Fukuoka". Kappa - The Kappapedia. https://kappapedia.blogspot.com/2014/12/tanushimaru-fukuoka.html Abgerufen am 21.04.2024
- "みのうの豆本". www.snk.or.jp. http://www.snk.or.jp/cda/mame/3tanusimaru/2kusenbou.html Abgerufen am 21.04.2024
- Eiichirô, Ishida; 吉田健一 (1950). "The "Kappa" Legend. A Comparative Ethnological Study on the Japanese Water-Spirit "Kappa" and Its Habit of Trying to Lure Horses into the Water". Folklore Studies. 9: i–vi, 1–152, 1–11. https://www.jstor.org/stable/1177401?origin=crossref Abgerufen am 21.04.2024
- Kuzenbo, Smite Wiki https://www.smitegame.com/gods/kuzenbo Abgerufen am 21.04.2024