Ming she (chin. 鳴蛇), ist ein Schlangenmonster der chinesischen Mythologie, welches im Shānhǎijīng (chinesisch 山海經 / 山海经; "Klassiker der Berge und Meere") erwähnt wird.
Merkmale
Ming she hat einen schlangenartige Körperbau und besitzt vier Flügel. Das Wesen ist mit diesen Flügeln in der Lage zu fliegen. Ihr Schrei ist wie das Klopfen auf einen Stein.
Vorkommen
Im Shānhǎijīng wird erwähnt, dass die Ming she 300 Meilen (ca. 483 Kilometer) westlich von Xianshan zu finden ist, wo sich viel Gold und Jade, aber keine Vegetation befindet. Geht man davon aus, dass mit dem Xianshan der gleichnamige Berg in Taiwan gemeint ist, muss der Lebensraum dieses Wesens in den chinesischen Provinzen Fujian oder Guangdong zu verorten sein. Auch wenn keine Vegetation in ihrem Lebensraum existiert, findet sich dort frisches Wasser, was den Schluss nahe legt, dass die Vegetationsarmut durch die Ming she verursacht wird, da sie Dürren erzeugen können.
Lebensweise
Über die Lebensweise ist nichts bekannt.
Kulturelle Bedeutung
Gefährlichkeit
Erblickt man eine Ming she verursacht dies eine Dürre.
Taxonomische Stellung
Die Ming she ist als geflügelte Schlange klar als reptiloides Mischwesen zu erkennen und zählt damit zu den Drachen. Innerhalb der Drachen ist die Ming she den Schlangenwesen zuzuordnen. Dort ist sie in die nähere Verwandtschaft der Amphiteren einzuordnen und stellt wahrscheinlich das Schwestertaxon dar, den Amphiteren tragen für gewöhnlich nur zwei Flügel.
Nachweise
- 右灰. 山海經全譯白話版. 奇幻. 雲書bestbook.
- 羅竹風. 漢語大詞典 第12卷,第2部. 奇幻. 漢語大詞典出版社. 2001年: 1048.
- 王新禧,細井徇,白雲出岫. 山海經詩經裡的名物神獸套裝(全2冊). 奇幻. 北京時代華文書局. 2018年.
- 羅竹風. 漢語大詞典 第12卷,第2部. 奇幻. 漢語大詞典出版社. 2001年: 1048.