Lili (chin. 狸力) ist ein Wesen der chinesischen Mythologie. Es wird auch Kraftkatze genannt. Dieses Wesen wird nur im Shānhǎijīng (chinesisch 山海經 / 山海经,), zu Deutsch "Klassiker der Berge und Meere", erwähnt.
Etymologie
Der Name dieses Wesens setzt sich aus dem Zeichen "狸" für Katze oder Fuchs und dem Zeichen "力" für Macht oder Kraft zusammen. Der Begriff, hat außerhalb des Shānhǎijīng als Name eines spezifischen Monsters, keine Bedeutung.
Merkmale
Lili ist von der Statur und vom Körperbau mit einem Schwein zu vergleichen. Das Wesen bellt wie Hund. Die Füße sind vogelartig und erinnern an die federlosen Füße von Hühnern.
Vorkommen
Die Art lebt ausschließlich in der Nähe des Willow Mountain in China. Leider ist nicht klar, welcher Berg damit gemeint seien soll. Dort taucht sie nur auf, wenn es in der Gegend umfangreiche Grabarbeiten gegeben hat.
Lebensweise
Über die Lebensweise ist nicht viel bekannt.
Kulturelle Bedeutung
Sollte das Wesen eine kulturelle Bedeutung besessen haben, ist dies über die Zeit verloren gegangen.
Taxonomische Stellung
Lili besitzt aufgrund der vogelartigen Füße ein Merkmal, welches sie als reptiloides Mischwesen auszeichnet. Je nach Lesart bzw. Übersetzung sind die Füße von Lili Hühnerfüße oder sehen nur vogelähnlich aus, weil sie einen Sporn tragen.
Weshalb Lili ein Drache seien könnte und auch kein Drache seien könnte. Dieses Werk geht davon aus, dass es sich um einen Drachen handelt, dessen Position in der Taxonomie der Drachen noch zu klären ist.
Nachweise
- Mathieu, R. (1983) Étude sur la mythologie et l’ethnologie de la Chine ancienne. Collège de France, Paris.
- Strassberg, R. E. (2002) A Chinese Bestiary: Strange Creatures from the Guideways Through Mountains and Seas. University of California Press.
- 《山海经·南次二经》:“其状如豚,有距,其音如狗吠,见则其县多土功。”