Der Hane no haeta kappa (jap. 羽の生えた河童 (Kanji) はねのはえたかっぱ (Hiragana)) ist ein Yōkai. Sein Name bedeutet so viel wie "Kappa mit Flügeln".
Merkmale
Hane no haeta kappa zählen zu den Kappa, weisen aber eine größere Ähnlichkeit mit Hühnern oder Fasanen auf. Ihre Hinterbeine haben Krallen und ähneln einem Vogel, und anstelle von Armen besitzen sie Flügel. Ihr Körper ist mit langen, haarähnlichen Federn bedeckt und sie haben lange Hälse, die sich dehnen lassen. Der Kopf trägt die typische Sara.
Vorkommen
Hane no haeta kappa leben in Feuchtgebieten wie Teichen, Sümpfen und Sümpfen und scheinen für die Präfektur Yamagata endemisch.
Lebensweise
Ernährung
Hane no haeta kappa sind Allesfresser.
Verhalten
Hane no haeta kappa sind territorial.
Kulturelle Bedeutung
Gefährlichkeit
Diese Yōkai greifen gelegentlich Menschen an, insbesondere Kinder, die sich zu nahe an ihr Territorium heranwagen.
Im Sommer 1840 wurde im Dorf Yanagisawa (heutige Stadt Tsuruoka, Präfektur Yamagata) ein Hane no haeta kappa gemeldet. Die Kreatur lebte in einem nahegelegenen Teich und hatte zwei Kinder aus dem Dorf angegriffen. Am 26. Juni legten die Dorfbewohner den Teich trocken und fingen die Kappa ein. In einem Bericht über den Vorfall wurde beschrieben, dass der Kappa gefiedert sei und die Fähigkeit habe, seinen Hals zu strecken. Dem Bericht war eine Illustration des Monsters beigefügt. [1]
Taxonomische Stellung
Traditionell werden Hane no haeta kappa zu den Yōkai gezählt, hierbei handelt es sich aber nicht um eine taxonomische Gruppe, sondern eine formelle Einheit voller übernatürlicher Kreaturen und Phänomene, die in der japanischen Folklore vorkommen.
Als vogelartiges Wesen zeigt Hane no haeta kappa klar einen Reptiliencharakter, ein Mischwesencharakter ist nur schwer auszumachen, außer man wertet das Vorhandensein einer Sara, die untypisch für Vögel, aber typisch für Kappa ist und damit einen Mischwesencharakter bedeutet. Dabei sei aber zu beachten, dass "Kappa" eine polyphyletisch Bezeichnung darstellt, welche mehrere Taxa miteinander vereint, gleich wohl, ob sie einen Reptilienmerkmal, eine Sara besitzen oder einen Flussgeist repräsentieren.
Hane no haeta kappa sind von ihrem Körperbau als Vogeldrachen, sofern als Mischwesen erkannt, zu identifizieren. Als Kappa scheint die Erwägung aber nahezuliegen, sie in die nähere Verwandtschaft der Schildkrötendrachen bzw. der Schildkrötenkappa zu stellen. Diese These könnte durch den Fenghuang gestützt werden, welcher, wie die Schildkrötenkappa, einen Schildkrötenpanzer trägt. Aufgrund der geringen Informationen ist nicht sicher, ob Hane no haeta kappa ebenfalls einen Schildkrötenpanzer getragen hat.
Bilder
Nachweise
- Yokai.com "Hane no haeta kappa" https://yokai.com/hanenohaetakappa/ Abgerufen am 13.05.2024