Manchmal geht das Leben Wege, die man so einfach nicht erwartet hat. Als wir Kinder waren, war ich mir sicher, dass wir unser Leben lang Freunde sein würden, immer für den anderen da. Dass wir alle Höhen und Tiefen zusammen meistern würden, bis wir einmal im hohen Alter auf der Veranda säßen, um uns gegenseitig bei unseren Problemen zu helfen. Aber so einfach ist es nie – Gefühle sind nie einfach.
Denn aus der Freundschaft wurde mehr. Und viele Jahre lang glaubte ich, dass wir die perfekte Beziehung hatten, das perfekte Leben haben würden. Dass wir eines Tages zusammen in einem Haus wohnen, unsere Kinder im Garten spielen, während wir Arm in Arm dastehen und ihnen beim Spielen zuschauen. Doch es kam alles anders.
Wir folgten unseren Träumen, dachten, dass auch die Entfernung uns nicht trennen würde, doch je länger wir voneinander fort waren, desto mehr entfremdeten wir uns voneinander, bis uns nichts mehr blieb. Nach der Trennung verloren wir einander aus den Augen. Viele Jahre lang hörten wir nichts voneinander und manchmal, in ruhigen Momenten, erinnerte ich mich an unsere gemeinsame Zeit und wünschte, ich hätte mehr um Uns gekämpft.
Und dann liefen wir uns wieder über den Weg. Es war so lange her. Wir hatten uns so viel zu erzählen und nach der ersten Befangenheit war es wieder wie früher. Die alte Vertrautheit war wieder da, die alten Gefühle flammten wieder auf. Ich hatte dich so sehr vermisst – und du mich.
Doch es gab keine zweite Chance für uns. Denn manchmal reicht es nicht aus zu glauben, füreinander bestimmt zu sein, wenn jeder für viele Jahre sein eigenes Leben lebte.
Mit einer anderen Frau. Und Kindern, die nicht die meinen waren.
Wir hatten unsere Chance verpasst.